fbpx

Homepage Baukasten – Fluch oder Segen?

Eine professionelle Homepage, schnell und einfach in der Erstellung und kostenfrei obendrein? Klingt verlockend! Die Rede ist vom sogenannten Homepage Baukasten und das World Wide Web wimmelt heute nur so vor Angeboten wie bspw. WIX oder IONOS. Doch hält er wirklich, was er verspricht? Und ist er tatsächlich für dein Onlineprojekt geeignet? Welche Vor- und Nachteile bringt er mit sich? Das habe ich genauer unter die Lupe genommen und wünsche dir viel Spaß und neue Erkenntnisse mit meinem ersten Blogeintrag!

Was ist ein Homepage Baukasten überhaupt?

Es handelt sich um Online-Programme mit einer einfachen Benutzeroberfläche, die es auch Laien ermöglicht, sich schnell und ohne Vorkenntnisse eine eigene Webseite zusammenzustellen. Diese Systeme werden ständig weiterentwickelt, sodass man mit nur wenigen Klicks vom Kontaktformular bis hin zum eigenen Onlineshop einbauen kann.

Vorteile eines Homepage Baukastens
  • Die Einrichtung der Webseite mit einem Baukasten ist in vielen Fällen sehr günstig oder sogar kostenlos. Das hängt jedoch stark von den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen ab.
  • Der Zeitaufwand ist gering, denn man ist nicht auf Dritte angewiesen.
  • Es sind keine IT- und Programmierkenntnisse notwendig, da die meisten Baukastensysteme per Drag & Drop funktionieren.
  • Die Informationen auf deiner Webseite müssen aktualisiert werden? Kein Problem, denn nach der Erstellung ist die Anpassung der Homepage ein Klacks.
  • Alles befindet sich in einem Konto: das Design und die Inhalte der Homepage, Besucher- und Nutzerstatistiken, das Hosting und die Domainregistrierung. Es ist sehr einfach, den Überblick zu behalten.

Auf den ersten Blick bietet so ein Homepage Baukasten erst einmal viele Vorteile gegenüber einer professionell erstellten Webseite. Doch natürlich bergen sie auch einige Nachteile, auf die ich nachfolgend eingehe.

Nachteile eines Homepage Baukastens
  • Baukastensysteme werben damit, dass sie sich für jede/n eignen – damit verbunden ist jedoch der Nachteil, dass individuelle Designs und Funktionen kaum realisierbar sind. Dies ist nur mit der Anpassung des HTML- bzw. CSS-Codes möglich und wenn du hierbei nicht sicher bist, was du tust – Finger weg! So manch eine/r hat dadurch bereits die komplette Homepage lahmgelegt.
  • Da du vermutlich kein Fachwissen über die optimale Gestaltung einer Homepage besitzt, musst du dir dieses Wissen zunächst aneignen, ebenso wie das Wissen über tangierende Prozesse wie die Suchmaschinenoptimierung. Und dieses Wissen will natürlich auch regelmäßig aktualisiert werden.
  • Mit der Einfachheit des Homepage Baukastens gehen vorgefertigte Einstellungen einher, was bedeutet, dass es in Sachen Suchmaschinenoptimierung kaum Möglichkeiten der eigenen Einflussnahme und Verbesserung gibt. Webseiten, die mit Baukästen erstellt wurden, sind dementsprechend schwer bis gar nicht bspw. in Google zu finden.
  • Du bist vom Betreiber abhängig und wenn dieser mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hat oder insolvent geht, ist deine Homepage weg.
  • Oftmals sind lediglich die Basispakete mit geringen Anpassungsmöglichkeiten und einem Domainzusatz (bspw. www.meine-homapage.baukasten.de) kostenfrei. Sobald du mehr Funktionen und Möglichkeiten zur Verfügung haben willst, wird ein monatlicher Beitrag fällig – auf mehrere Jahre hin gerechnet wird die Homepage mit einem Baukasten also wesentlich teurer sein als eine professionelle!
Mein Fazit zum Thema Homepage Baukasten

Schlussendlich lässt sich nicht pauschal sagen, ob ein Homepage Baukasten das Richtige für dein Onlineprojekt ist. Diese Entscheidung hängt von vielen individuellen Faktoren ab und die dargestellten Vor- und Nachteile wiegen für den einen schwerer, für den anderen leichter.

Meiner Ansicht nach ist der größte Vorteile eines Homepage Baukastens der, dass er bei wohlgemerkt geringen Ansprüchen nahezu kostenlos ist. Alle anderen Vorteile bietet jedoch auch eine professionell eingerichtete Homepage und diese wird dich außerdem nicht mit den dargestellten, schwerwiegenden Nachteilen konfrontieren.

Homepage Baukasten oder professionelle Homepage? Falls du gerade vor dieser Entscheidung stehst, kannst du mich gerne kontaktieren und ich stelle dir ein unverbindliches Angebot, maßgeschneidert auf deine Bedürfnisse und Wünsche, zusammen! Gerne können wir vorab aber auch einfach erstmal schauen, ob sich ein Homepage Baukasten vielleicht doch für dich eignen könnte.